Qualitätsmanagement

Qualität heisst: klare Abgrenzung der Verantwortlichkeiten und Festlegung der Organisation mit den zweckmässigen Abläufen, damit eine effiziente Bearbeitung sichergestellt werden kann.

SPI besitzt ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem seit 1998 nach ISO 9001: 2000

Die Motivation und das Ziel:
Die vom Kunden bestellte Qualität sicherstellen und durch eine optimale Organisation die Effizienz steigern.
Damit dies erreicht werden kann, sind folgende Punkte zu erfüllen:

  • Technische und qualitative Anforderungen
  • Realisation nach Termin- und Kostenplan
  • Dokumentations- und Informationsvorgaben

Die Erfahrungen:
Qualitätsmanagement SPI:
Bei SPI ist das QM ein Instrument, welches die Gesamtorganisation regelt. Ein QM - System muss nicht kompliziert sein und mit einer Papierflut in Verbindung gebracht werden (Lean Management).
 

Projektbezogenes Qualitätsmanagement (PQM):
Das PQM dient zur Sicherstellung der Anforderungen aller am Bauprozess Beteiligten (Bauherr, Planungsteams, Unternehmer, Dritte). Bei verschiedenen Projekten hat SPI massgeblich das PQM (Projektierung- und Ausführungsphase) erarbeitet und umgesetzt.
 

QM Verantwortliche:

Q-Leiter Eyer Elmar
Q-Beauftragter Schmidhalter Claude-Alain