Logo

Simplontunnel Sanierung und Selbstrettungsmassnahmen

SBB - Infrastruktur

Verbesserung der Selbstrettungsmassnahmen, Konformitätsanpassung der 132 kV Kabelschutzrohre, Sohlenabsenkung und Weichenersatz, Konformitätsanpassung der Mittelspannungsstrassen und -Anlagen 50 Hz sowie die Sanierung des Drainagesystems. Das Projekt beinhaltet die Gesamtkoordination der Planer.

Fachgebiet: Infrastruktur
Dienstleistungen: Planung , Bauleitung
Zurück

Termine

2010 - 2015

Kosten

CHF 125 Mio.

Leistungen

Planerleistungen (Gesamtleiter und Bautechnik) für Projektierung, Bauprojekt, Ausschreibung, Ausführung und Inbetriebnahme.

Spezielles

Zur Ausführung der Arbeiten wurde immer eine halbe Röhre des jeweiligen Tunnels (Tunnel I oder II) ausser Betrieb genommen. Die Hauptarbeiten wurden mit 2 Arbeitsschichten ausgeführt. Die Abstimmung mit den verschiedenen Fachdiensten und involvierten Beteiligten verursachte einen grossen Koordinationsaufwand. Die Terminvorgaben betreffend Ausführung der Bauarbeiten waren strikte einzuhalten.