Logo

Sanierung Hangleitung KW Dala AG, Leuk-Leukerbad

Kraftwerk Dala AG

Die KW Dala AG sanierte die Hangleitung zwischen der Wasserfassung Güsat und dem Wasserschloss oberhalb von Inden (VS). Die Durchflussmenge von 1.2 m3/s wurde auf 2.4 m3/s erhöht. Dazu wurden ca. 1‘600 m Hangleitung durch eine einbetonierte GFK-Röhre (Durchmesser 1.20 m) oder teilweise durch eine Stahlleitung (Durchmesser 1.20 m) ersetzt.
Damit die Durchflussmenge garantiert werden kann, war der Bau eines 2. Entsanders im Güsat erforderlich. Im Bereich des Wasserschlosses musste das Überlaufbecken saniert und auch das Rückhaltevolumen auf ca. 3‘000 m3 vergrössert werden

Fachgebiet: Infrastruktur , Forst, Umwelt, Naturgefahren
Dienstleistungen: Planung , Bauleitung , Projektmanagement
Zurück

Termine

2012 - 2013

Kosten

CHF 8.5 Mio.

Leistungen

SPI betreute den Gesamtauftrag vom Bauprojekt bis zur Inbetriebnahme.

Spezielles

Der Auftrag musste unter sehr grossem Termindruck ausgeführt werden und zeigt die hohe Leistungsfähigkeit der SPI AG auf. Beinahe unmögliches wurde möglich gemacht.
Arbeit im steilen Gelände.