Logo

Sanierung Dorfplatz Simplon-Dorf

Gemeindeverwaltung Simplon Dorf

Das bestehende Parkplatzangebot für Autos im Dorfzentrum Simplon war ungenügend. Bei Schneeräumungen im Winter sind die Zustände chaotisch und bildeten für die Gemeinde grosse Probleme. Die Gemeinde hatte sich deshalb entschlossen unter dem Dorfplatz eine unterirdische Parkgarage mit 32 Parkplätzen zu erstellen. Im Jahr 2008 wurde diese Parkgarage erstellt. Der Dorfplatz über der Parkgarage wurde anschliessend neu erstellt.
Für die Gestaltung des Dorfplatzes hatte sich die Gemeinde für einen Pflasterstein-Belag (Wildpflästerung in Hartsplitt verlegt) entschieden. Der Unterbau des Dorfplatzes besteht aus einer Kofferschicht von ca. 30 - 50 cm, einem
Drainbeton von ca. 10 - 20 cm und den in Hartsplitt verlegten Pflastersteinen.

Fachgebiet: Infrastruktur
Dienstleistungen: Planung , Bauleitung
Zurück

Termine

2008 - 2010

Kosten

CHF 1.4 Mio.

Leistungen

Projektierung und Bauleitung

Spezielles

Stromleitungen und Beleuchtung erfuhren keine Veränderung, die Trinkwasser- und Kanalisationsleitungen wurden neu verlegt und angeschlossen. Das Oberflächenwasser wurde mittels Schlitzrinnen aus Edelstahl gefasst und gelangt vorerst zurück in die Kanalisation. Das Trennsystem wird in einer späteren Etappe realisiert.