Logo

Neubau Zollanlage Brig-Glis Bürogebäude und Abfertigungsanlage

Eidgenössisches Finanzdepartement EFD / Bundesamt für Bauten und Logistik BBL

Der Neubau der Zollanlage an der Bielstrasse 1 in der Stadtgemeinde Brig-Glis sollte die Bedürfnisse des zivilen Zolles sowie des Grenzwachkorps zur Wahrnehmung sämtlicher anfallender Aufgaben (Kontrolle und Abfertigung des grenzüberschreitenden Handels- und privaten Personenverkehrs an der Passstrasse Simplon) der Zollstelle Brig abgewickelt werden. Durch die Zentrierung des zivilen Zolles sowie des Grenzwachkorps im geplanten Neubau können Synergien genutzt und die Grenzabfertigung vereinfacht werden. Die heute bestehende Kontrollstelle am Grenzposten Gondo wird durch die Anlage grösstenteils ersetzt.
Das Hauptgebäude (Kopfbau) im Osten hat eine Grundfläche von ca. 640 m2 und eine mittlere Breite von 25 bzw. 34 m und ist dreigeschossig (EG, 1. OG und 2. OG). Das Nebengebäude verläuft vom Kopfbau in Richtung Westen, hat eine Grundfläche von ca. 1‘025 m2 und ist eingeschossig.
Der Neubau wurde in Massivbauweise realisiert. Statisch wurden die auftretenden Lasten über die Stützenreihen sowie die Tragwände abgetragen. Die Gebäudekerne wurden in Massivbauweise erstellt und ersetzen somit partiell die Stützenreihen. Die Massivbauwände wirken aussteifend und leiten vor allem auch die auftretenden Horizontallasten über die Konstruktion bzw. über die Bohrpfähle in den Untergrund ab.
Das gewählte Tragsystem sowie deren Materialisierung ermöglichen wirtschaftliche Spannweiten und eine flexible Raumaufteilung und Gebäudenutzung. Die Tragstruktur erlaubt frei gestaltbare Grundrisse und bietet im Sinne der Nachhaltigkeit das Grundgerüst für eine grösstmögliche flexible Raumnutzung.
Auf dem Zollareal wurden 2 x 23 Lastwagenstandplätze, also insgesamt 46 Lastwagenstandplätze eingerichtet. Die Erschliessung mit Personenwagen erfolgt getrennt für Zu- und Wegfahrt über die Grundbielstrasse. Es wurden insgesamt 34 Parkplätze (19 senkrecht und 15 längs parkiert) geplant. In diesen Parkplätzen war ebenfalls ein Behindertenparkplatz vorgesehen.

Fachgebiet: Infrastruktur
Dienstleistungen: Planung , Bauleitung
Zurück

Termine

2012 - 2016

Kosten

CHF 23 Mio.

Leistungen

Vorprojekt, Bauprojekt, Ausschreibung, Realisierung, Inbetriebnahme

Spezielles

  • Geometrisch anspruchsvolle Verkehrsanlage
  • schwieriger Baugrund mit sehr hohem Grundwasserstand
  • Entwässerung über SABA-Anlage