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NEAT BLS AlpTransit Lötschberg Basistunnel Steg und Raron

BLS-AlpTransit AG

Schwierige und komplexe Portalbaustelle (vergleichbar mit einer Stadtbaustelle). Lockergesteinsvortrieb mit Rohrschirm im Portalbereich. Pilotstollen von 500 m mit einer Ausbruchfläche von 22.5 m2. Querung Triaszone (Lockergesteinsvortrieb) 2 x 100 m mit Spiessschirm, Brustnägeln und unterteiltem Querschnitt. 1 x TBM-Vortrieb 9 km ab Steg mit einem Durchmesser von 9.40 m1 x TBM-Vortrieb 10 km ab Raron mit einem Durchmesser von 9.40 m. 1 x Sprengvortrieb 4.5 km ab Raron. Diverse Kavernen, Spurwechseln und Installationsnischen.

Fachgebiet: Infrastruktur
Dienstleistungen: Bauleitung
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Termine

1999 - 2005

Kosten

CHF 460 Mio.

Leistungen

Örtliche Bauleitung einer komplexen Grossbaustelle. SPI stellte den Projektleiter und verschiedene Bauleiter für dieses anspruchsvolle Projekt.

Spezielles

Es handelt sich um eine komplexe Tunnelbaustelle, welche unter strikten Kosten- und Terminvorgaben zu realisieren war. Das Projekt musste zielorientiert ausgeführt werden.
Grossbaustelle mit schwieriger Portalbaustelle. 
Lange Tunnelvortriebe als EinspurröhrenHohe Anforderungen an die Logistik und Disponibilität (320 AT/Jahr und 24/24 Std.-Betrieb an 7/7 Arbeitstagen).