Logo

Luftseilbahn Stalden-Staldenried-Gspon

Gemeinde Staldenried

Der Bauherr entschied sich für den Abriss der bestehenden Seilbahnanlagen aus den 50er Jahren und Neubau von zwei Seilbahnen zwischen Stalden - Staldenried und Staldenried - Gspon mit einem Zwischenausstieg bei der Kirche in Staldenried. Die zwei Pendelbahnen wurden für 25 Personen Kabinen konzipiert.
Die Arbeiten wurden innerhalb von 9 Monaten ausgeführt und war eine sehr intensive Bauphase. Die Platzverhältnisse waren sehr beengend.
Aufgrund der grossen auftretenden Kräfte und engen Platzverhältnisse musste die Talstation mittels permanent überwachbaren Ankern rückverankert werden. 

Fachgebiet: Touristische Anlagen
Dienstleistungen: Planung , Bauleitung
Zurück

Termine

2017 - 2018

Kosten

CHF 21.5 Mio.

Leistungen

SPI projektierte und schrieb sämtliche Bauarbeiten aus. Für die Rohbauarbeiten inkl. Koordination aller anderen Beteiligten wurden die Bauleitungsarbeiten Ort durchgeführt.