Logo

KWKW Varen

Gemeinde Varen

Das Kleinkraftwerk befindet sich in der Dalaschlucht. Zwischen dem Übergangsbauwerk auf der Wässerwasserleitung (oberhalb der Strasse Varen nach Inden) und der Zentrale in der Dalaschlucht wurde eine Druckleitung verlegt. In der Zentrale befindet sich die Maschinengruppe mit der zweidüsigen Peltonturbine. Die Ausbauwassermenge beträgt 180 l/s. Die installierte Leistung beträgt um die 400 kVA und es werden um die 2‘500 MWh produziert. Dazu wird das verfügbare Wässerwasser turbiniert

Fachgebiet: Infrastruktur , Forst, Umwelt, Naturgefahren
Dienstleistungen: Planung , Bauleitung
Zurück

Termine

2018 - 2020

Kosten

CHF 2.3 Mio.

Leistungen

Projekt und Bauleitung

Spezielles

Die Druckleitung wurde im obersten Abschnitt parallel zur Druckleitung des KW Dala oberirdisch verlegt. Im mittleren Bereich wurde eine Felsbohrung von ca. 70 m erstellt und die Druckleitung danach in die Bohrung eingezogen. Der unterste Teil wurde klassisch als erdverlegte Druckleitung erstellt.
Die Arbeiten wurden in sehr schwer zugänglichem Gelände erstellt.