Logo

Instandsetzung Riederwald- und Stückiseggbrücke, Simplonpassstrasse

Bundesamt für Strassen ASTRA

Es handelt sich um zwei aneinander grenzende Brückenbauwerke. Die Riederwaldbrücke ist eine mehrfeldrige Brücke von total 692.80 m und schliesst in Richtung Simplon an die Stuckiseggbrücke an. Bei der Stuckiseggbrücke handelt es sich um ebenfalls um eine mehrfeldrige, ebenfalls im Grundriss leicht gekrümmte Brücke von 205.40 m und schliesst in Richtung Simplon an den Schallbergtunnel an. Die Brücken weisen insgesamt drei Fahrspuren auf. Folgende Hauptarbeiten wurden ausgeführt: Ersatz der Fahrbahnübergänge und Vertikalkraftlager, Erdbebenverstärkung, Betoninstandsetzungen Pfeilerrahmen und Brückenunterkonstruktion. Aufgrund der Zustandsanalysen, vor Ort (August 2017), konnten Unsicherheiten der Lagerbedingungen für die statischen Berechnungen ausgeräumt werden. Die Zustandsanalyse wurde ausgeführt und auf deren Basis das Massnahmenkonzept und das vorliegende Massnahmenprojekt erstellt.
Fachgebiet: Ingenieurbauten
Dienstleistungen: Bauleitung
Zurück

Termine

2017 - 2020

Kosten

CHF 2.2 Mio.

Leistungen

Zustandsuntersuchungen, Massnahmenkonzept, Massnahmenprojekt, Ausschreibung, Ausführungsprojekt und örtliche Bauleitung

Spezielles

Arbeiten unter Betrieb der A9