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A9 Umfahrung Visp Süd Tunnel Visp und Eyholz

Dienstelle für Nationalstrassenbau (DNSB)

Die A9 Umfahrung Visp Süd besteht aus der Tunnelanlage Eyholz und Visp (ca. 8.8 km) und stellt mit der Integration des bestehenden Vispertaltunnels, der verschiedenen Einfahrts- und Ausfahrtstunnel und den Lüftungsstollen eine sehr komplexe Tunnelanlage dar. Dies führt zu Bauarbeiten unter Betrieb. Verschiedene Vortriebsarbeiten sind notwendig: Felsvortriebe, Lockergesteinsvortriebe. Vortriebe mit geringer Überdeckung, etc.

Fachgebiet: Infrastruktur
Dienstleistungen: Planung , Bauleitung
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Termine

2004 - 2016

Kosten

CHF 1'400 Mio.

Leistungen

Das Projekt zeigt die Kompetenz in der Leitung der Planung, der Submission, des Ausführungsprojekts und der örtlichen Bauleitung von geotechnisch und logistisch anspruchsvollen Tunnelbauten. SPI nimmt im Konsortium eine sehr tragende Rolle wahr.

Spezielles

Es handelt sich um ein Grossprojekt mit komplexer Arbeitsausführung und mehreren Angriffspunkten. Man musste auf die Verzögerungen bei Bewilligungserteilungen bzw. Beschwerden pro aktiv einwirken und das ideale Vorgehen bestimmen. Eine systematische und geordnete Arbeitsweise ist durch die sehr lange Projektdauer erforderlich.

Tunnel Eyholz

  • Erkundungsstollen Staldbach (110 m)
  • Felsabtrag Staldbach (110’000 m3)
  • Einfahrtstunnel Staldbach
  • Installationsplatz Staldbach
  • Voreinschnitt Grosshüs (25’000 m3)
  • Lüftungsstollen Grosshüs (400 m)
  • Lockergesteinsvortrieb Grosshüs (400 m)
  • Hauptlos (ca. 8.5 km inkl. 426 m VZW)


Tunnel Visp

  • Vorgezogene Querverbindung Vispertaltunnel
  • Voreinschnitt Chatzuhüs (17’000 m3)
  • Lüftungsstollen Chatzuhüs (357 m)
  • Voreinschnitt Schwarzer Graben
  • Lüftungsstollen Schwarzer Graben (229 m)
  • Überwurftunnel (990 m)
  • Hauptlos
  • Verzweigungskavernen I (195 – 310 m2)
  • Verzweigungskavernen II (195 – 310 m2)
  • Verzweigungskavernen III (195 – 310 m2)
  • Sanierung Vispertaltunnel