Logo

A9 Rhonebrücke Baltschieder

Dienstelle für Nationalstrassenbau (DNSB)

Die Rhonebrücke Baltschieder beinhaltet  das Trasse ab Kreisel Süd bis und mit Kreisel Nord. Die Arbeiten beinhalten die Provisorien, den Abbruch, den Brückenbau, den Bau der Kreisalanlagen sowie diverse Infrastrukturanlagen (Trinkwasserversorgung, Entwässerungsanlagen, BSA - Einrichtungen), Böchungsgestaltungen und Arbeiten im Fliessbereich der Rhone.

Die Rhonebrücke Baltschieder hat eine lichte Spannweite von 63.70 m und eine Breite von 18.50 m. Integrale Brücke ohne begehbare Widerlager, ohne Lager und ohne Fahrbahnübergänge. 

Brücke über den Laldnerkanal
Die Brücke über den Laldnerkanal hat eine lichte Spannweite von ca. 11.20 m mit einer Plattenstärke von ca. 60 cm. Die Brücke über den Laldnerkanal wurde als robuste, längs vorgespannte, monolithische Rahmenkonstruktion ausgebildet. 

Fachgebiet: Ingenieurbauten
Dienstleistungen: Planung , Bauleitung
Zurück

Termine

2010 - 2015

Kosten

CHF 12 Mio.

Leistungen

Projekt und Bauleitung

Spezielles

Bei den Aushubarbeiten wurden Industrieabfälle (Quecksilber) angetroffen. Diese wurden mit einem definierten Vorgehen beprobt und danach fachgerecht entsorgt. Arbeiten im Bereich der Rhone.